Selection 04 - Die Kronprinzessin von Kiera Cass [Hörbuch]





Preis:  19,99 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  05:43:15 h
Genre:  Fantasy/Young Adult
Reihe:  Selection; Band 4
Verlag:  Goya libre
ISBN:  978-3-8337-3470-0
Altersempfehlung:  16
Muss ich haben!
Vorherige Teile:  Band 1 / Band 2 / Band 3
Zusatzgeschichten:  Liebe oder Pflicht


Zwanzig Jahre nach der Hochzeit von America und Prinz Maxon wird es höchste Zeit, dass ihre Tochter Prinzessin Eadlyn ihr eigenes Casting antritt. Sie ist alles andere als begeistert, denn das Glück ihrer Eltern gibt es kein zweites Mal, da ist sich Eadlyn sicher. Auf keinen Fall wird sie sich in einen der 35 Kanditaten verlieben! Doch als der Wettbewerb startet, muss Eadlyn sich eingestehen, dass die Jungen gar nicht so unausstehlich sind, wie sie dachte. Wird auch sie die wahre Liebe finden?


Nachdem mir bereits die ersten drei Teile der Selection Reihe und die erste Zusatzgeschichte sehr gut gefallen haben, musste ich auch die Geschichte um Eadlyn hören. Bisher mochte ich den Schreibstil von Kiera Cass eigentlich sehr und ich war gespannt, wie sich die Geschichte von der anderen Seite her entwickelt. Eine Prinzessin, die sich ihren Mann unter verschiedenen in einem Casting aussuchen darf. Außerdem ist sie die Tochter von Maxon und America - beide waren mehr als nur sympathisch.

Gleich zu Beginn erfährt man, dass Eadlyn nicht unbedingt die Erstgeborene ist. Sie hat einen Zwilling, hatte aber das Glück als erste der beiden das Licht der Welt zu erblicken. Nach geltendem Recht ist ihr Bruder eigentlich der Thronerbe, doch König und Königin befanden dies für unfair und änderten das Gesetz kurzerhand. Ich weiß nicht, ob ich die einzige bin, aber bereits hier kam es mir so vor, als würde Eadlyn bevorzugt.

Dieser Verdacht bestätigte sich für mich leider im Laufe der Geschichte. Eadlyn bekam stets was sie wollte. Sie wird Königin, sie ist unabhängig. Sie darf tun und lassen was sie will und das hat sie auch vor - sie wird alleinige Herrscherin. Einen Mann an ihrer Seite? Nein danke, wer braucht denn so etwas? Eady ist Frau genug, selbst Entscheidungen zu treffen! Umso mehr trifft es sie, als ihre Eltern ihr verkünden, dass sie sich dem Casting stellen muss. Der Grund? Unruhen im Königreich. Als wäre das die Schuld der zukünftigen Königin! Das Klassensystem ist abgeschafft, was will die Bevölkerung mehr? Doch so leicht gibt sie sich nicht geschlagen. Sie handelt einen Deal mit ihren Eltern aus und meint somit die Fesseln einer bevorstehenden Ehe durchbrochen zu haben.

Zu Beginn des Castings denkt sie daher auch, dass es ihrer Sache dienlich sei distanziert zu den Kandidaten zu sein. Relativ schnell findet sie jedoch Freunde unter den jungen Männern und beginnt sie selbst zu sein. Leider war ihr wahres Selbst auch nur geringfügig besser, als das distanzierte, das sie anfangs zur Schau trug. Eadlyn ist ein verzogenes Gör, dass sich ihrer eigenen Privilegien nicht bewusst ist. Sie hat kein Feingefühl für ihr Volk und beleidigt die Menschen in ihrem Umfeld durch unebdachte Äußerungen. In den meisten Fällen merkt sie es jedoch nicht einmal. Kiera Cass zeichnet hier das Portrait eines vollkommen unsympathischen Mädchens, mit dem ich in meinem Leben niemals etwas zu tun haben wollen würde!

Der Sinn dahinter ist mir durchaus bewusst. Der Leser soll eine Entwicklung im Verhalten der Kronprinzessin ausmachen. Eady soll sich verändern und in ihrer unsympathischen Art das Herz der Leser und Hörer erobern - schließlich verstehen wir ihr Handeln doch alle, oder etwa nicht? In meinem Fall leider nicht. Ich fand sie bis in die Endzüge gleichermaßen egozentrisch und unausstehlich. Besagte Veränderung kam in den letzten zwei Minuten und selbst hier nur als abstrakter, schemenhafter Gedanke.

Bis ich das Hörbuch zu Ende gehört hatte dachte ich auch, dass der vierte Band nun der letzte sein wird - doch das ist er sicher nicht. Und nun frage ich mich, wie stark die Autorin die Selection Reihe noch ausschlachten wird? Irgendwann schwächeln alle Reihen, die nicht auf so ein Ausmaß angelegt waren. America und Maxon haben hier leider ihre Grenzen erreicht und ich bin mir nicht sicher, ob Kiera Cass sich mit etlichen weiteren Büchern nicht selbst ins Fleisch schneidet.

Das vierte Buch aus der Feder der jungen Autorin war für mich im Vergleich mit ihren vorangegangenen Werken leider eine große Enttäuschung. Dem nächsten Band werde ich noch eine Chance geben, da ich auch in der Vergangenheit feststellen durfte, dass man mit Wendungen rechnen kann, aber sollte mich das Buch auch enttäuschen, war es das leider :(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen