Fleisch! Das Goldene von GU





Preis:  15,00 €
Format:  Gebunden
Seitenanzahl:  352
Genre:  Kochbuch
Verlag:  GU
ISBN:  9783833844676
Altersempfehlung:  -
Muss ich haben!


Mehr Fleisch geht nicht: über 250 Rezepte von klassisch bis modern - komplett bebildert und zum unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!
Es muss nicht immer grün sein: Manchmal ist er einfach da, der große Jieper auf das saftige Steak, ein zart-mürbes Gulasch, den knusprigen Braten oder einen dick belegten Burger! Hunger bekommen? Goldrichtig liegen Sie dann mit dem GU-Kochbuch Fleisch! - Das Goldene von GU - mit über 250 klassischen und modernen Rezepten für Rind, Schwein, Lamm, Geflügel und Wild. Vorbei die Zeiten, in denen Sie in zig Kochbüchern blättern mussten, um das passende Rezept für Ihre Fleischeslust zu finden: Ob das klassische Wiener Schnitzel, die fast in Vergessenheit geratene Ochsenschwanzsuppe oder einen röschen Schweinekrustenbraten - zwischen zwei goldenen Buchdeckeln findet sich wirklich alles, was das Herz eines jeden Fleischliebhabers höherschlagen lässt. Inklusive natürlich eines extra Grill-Kapitels! Dazu noch jede Menge Küchentipps sowie kompaktes Fleisch-Know-how und das Ganze für unschlagbare 15 Euro. Da ist die Frage Darf es ein bisschen mehr sein? sicher ganz schnell beantwortet

Das Goldene von GU ist ein Buch, das die besten 250 Fleischrezepte zusammenfasst. Aufgeteilt sind die Rezepte in jeweils sieben Überkategorien. Zu Beginn einer jeden Kategorie sind ein paar Seiten Küchenpraxis voller Tipps und Tricks. Wie grillt man richtig, was muss man in einem Bräter beachten und wie gelingt der perfekte Sonntagsbraten? Selbst Rezepte für Saucen findet man in dem Buch. Diese reichen von einfachen und bekannten wie Ketchup, über weniger bekannte wie Ajvar bis hin zu kaum bekannten wie Chimichurri. Natürlich findet sich auch zu jedem Rezept ein perfekt arrangiertes Bild, das Lust auf mehr macht. 

Die Informationen sind gut gefiltert und bringen auf den Punkt, was man bei der Zubereitung von Fleisch beachten muss. Diese konzentrieren sich jedoch nicht nur auf das Fleisch an sich. Beim Grillen wird die Frage geklärt, welche Auswirkungen welche Grillart auf welches Fleisch hat. Was die Temepratur für Auswirkungen hat und mit welcher Beilage es am besten schmeckt. Die Informationen sind rund, leicht verständlich und sinnvoll, aber man merkt, dass der Fokus in diesem Buch auf den Rezepten liegt - mit einem Hauptaugenmerk auf Fleisch, wie man nur unschwer erkennen kann.

Die Rezepte reichen von simpel bis kompliziert, von traditionell bis ausgefallen exotisch. Hier kommen alle auf ihre Kosten - Liebhaber der Traditionsküche und Abenteuerlustige. Ein Rezept sieht ansprechender aus, als das andere und es fiel mir wirklich schwer, mich endlich für eines zu entscheiden. Immer wenn ich sicher war mich entschieden zu haben, schlug ich die nächste Seite und und zack - das muss ich haben! Die Entscheidung fiel mir wirklich schwer, aber letztendlich fiel meine erste Wahl auf folgendes Rezept:

Gulaschsuppe

300 G Rindfleisch zum Schmoren
1 große Zwiebel
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
2 EL neutrales Pflanzenöl
1 EL rosenscharfes Paprikapulver
1 EL edelsüßes Paprikapulver
2 EL Tomatenmark
100 ml trockenen Rotwein
900 ml Fleischbrühe
1 Lorbeerblatt
300 g Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
1 TL abgeriebene Schale einer Bio Zitrone
1 TL Kümmelsamen
1/2 TL getrockneter Majoran
Salz

Statt Rindfleisch habe ich Schweinelende benutzt und ich habe die Mengen variiert. Ich koche sehr gerne und viel mit Wein und bei Rotwein benutze ich nicht selten Tomatenmark. Um ein sämigeres Ergebnis zu erzielen erhöhe ich die Menge an Tomatenmark und verringere den Flüssigkeitsanteil. Das Tomatenmark bindet und verleiht dem ganzen eine würzige Note. Um das Ergebnis ein wenig fruchtiger zu gestalten erhöhe ich den Weinanteil und verringere den Wasseranteil. Das ist aber reine Geschmackssache - ich mag es sämig und fruchtig-würzig :)


Anfangs war ich ein wenig skeptisch, weil der Gewürzanteil hier sehr hoch ist, ich habe mich da aber genau an das Rezept gehalten. Nachdem man das Fleisch angebraten hat und die Unmengen an Paprikagewürz hinzugefügt hat, kommt der Rest in den Topf und dann brutzelt alles munter fröhlich vor sich hin. Das Schweinefleisch war relativ schnell durch und so war das Essen schneller fertig, als im Rezept angegeben. Das muss man allerdings auch einberechnen, da die Kartoffeln sonst eventuell noch nicht fertig sind. 

Das Ergebnis war super lecker, die Sauce schön sämig und voll im Geschmack. Durch das rosenscharfe Paprikapulver hat die Suppe eine angenehme Schärfe und durch den Wein und die Zitrone wird alles fruchtig und leicht. Insgesamt ist die Gulaschsuppe rund und die verschiedenen Aromen ergänzen sich perfekt. 

Weil mich das erste Rezept bereits so überzeugt hat, habe ich am nächsten Tag gleich noch eines aus diesem Buch gekocht. Die Wahl fiel auf ein Rezept, das mir von den Zutaten bereits abenteuerlich vorkam:

Hähnchenpfanne mit Mangold

150 g Nudeln
500 g Mangold
100 g Hähnchenbrustfilet
1 Knoblauchzehe
1 rote Zwiebel
2 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Rapsöl
1 TL Mehl
200 ml Milch
100 g Schlagsahne
75 g geriebener mittelalter Gouda
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Das erste, was mich verwundert hat war die Tatsache, dass der Mangold mit den Nudeln gekocht wird. Da ich Maisnudeln benutzt habe, habe ich den Mangold allerdings zwei Minuten später zugegeben. Maisnudeln kochen nämlich ein klein wenig länger. In der Zwischenzeit wird der Rest in einer Pfanne angebraten, eine Mehlschwitze angelegt, mit Sahne abgelöscht und der Käse dazugegeben. Hier habe ich auch keinen Gouda genommen, da dieser nicht laktosefrei ist. Am Ende werdendie Nudeln mit dem Mangold unter das Fleisch gehoben, mit Salz, Pfeffer und Zitrone abgeschmeckt und fertig.


Das Ergebnis? Einfach köstlich! Serviert wird das Essen mit frisch gerösteten Sonnenblumenkernen, diese verleihen dem Gericht noch zusätzlich einen nussigen Pepp. Das Essen liegt trotz der Sahnesauce kaum schwer im Magen. Die Zitrone und der Mangold verleihen eine frische und Gesunde Note und es wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Gericht gekocht habe :)

Insgesamt liegt der Fokus in diesem Buch klar auf den Rezepten, die klug ausgetüftelt sind und sehr stimmig. Alle sind leicht verständlich und gut nachzukochen und das Ergebnis ist fantastisch. Sollte man sich einmal nicht sicher sein, wie man richtig an ein Rezept herangeht, kann man in dem kurzen Infoteil am Anfang einer jeden Kategorie nachlesen. Ein tolles Kochbuch, das die Küche eines jeden Fleischliebhabers wahrlich bereichert. Für Vegetarier und Veganer ist dieses Buch aus naheliegenden Gründen jedoch nicht zu empfehlen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen