Darkmouth 02 - Die andere Seite von Shane Hegarty





Preis:  16,99 €
Format:  Gebunden
Seitenanzahl:  400
Genre:  Kinderbuch
Reihe:  Darkmouth; Band 2
Verlag:  Oetinger
ISBN:  978-3-7891-3726-6
Altersempfehlung:  10
Muss ich haben!
Vorige Bücher:  Band 1
Website:  http://www.darkmouth-buch.de/


Gefahr für den Legendenjäger: Finn allein unter Monstern!

Der zwölfjährige Finn setzt alles daran, seinen Vater von der Verseuchten Seite zurückzuholen. Zusammen mit Emmie und einem Gutachter des Rats der Zwölf schafft er es, in einer verborgenen Höhle ein Tor zu öffnen, durch das sie auf die Verseuchte Seite gelangen. Dort lauern Hunderte von Legenden, die sie am liebsten auf der Stelle verspeisen würden. Zunächst gelingt es den dreien, sich gegen die fiesen Kreaturen zur Wehr zu setzen. Doch dann wird Emmie entführt, und der Gutachter verschwindet spurlos. Plötzlich ist Finn ganz auf sich allein gestellt ... 


Bereits das erste Buch der Darkmouth Reihe konnte mich vollauf überzeugen und so habe ich mich mehr als alles andere auf den zweiten Band gefreut. Ich habe mich also hingesetzt, um ein bisschen in die Geschichte hineinzulesen und auf einmal klappe ich das Buch zu, merke, dass es spät geworden ist und ich das Buch doch glatt an einem Stück gelesen habe, wie konnte das denn passieren? :D

Gleich die erste Seite im Buch ist der Beweis dafür, was mir an der Darkmouth Serie so gefällt - der Schreibstil. Für Kinder ist das Buch lustig, locker, leicht, doch auch Erwachsene finden mit Sicherheit gefallen, an der skurrilen Erzählweise. Mehr als einmal musste ich schmunzeln, ja sogar laut lachen und nahezu die ganze Zeit habe ich mit Finn mitgefiebert. Ihn in Gedanken angefeuert und mich über jeden kleinen Erfolg gefreut.

Die beiden Hauptprotagonisten sind Finn und Emmie, die wir bereits aus Band eins kennen und lieben gelernt haben. Finn ist nach wie vor ein wandelndes Chaos. Er ist sich seiner Fähigkeiten nicht bewusst und ist ein wahrer Tollpatsch - doch seien wir ehrlich, gerade das macht ihn doch so dermaßen bodenständig und liebenswert. Zum Glück steht ihm Emmie stets mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem mit Tat. Denn Emmie will nicht nur daneben stehen, zusehen, sich eine Chance auf ein Abenteuer entgehen lassen! So ist es nicht verwunderlich, dass sie Finn immer wieder anfeuert und ihren Teil dazu beiträgt, dass sie sich bald beide auf der Verseuchten Seite wiederfinden. 

Mit von der Partie ist ein Abgesandter des Rates der Zwölf. Dieser hätte sich im Traum nicht denken können, jemals selbst in einem Abenteuer zu landen und dann auch noch mit zwei aufmüpfigen Kindern, die sich um keinerlei Vorschriften scheren - herrje! Was soll er nur in seinem Bericht schreiben ohne sich selbst einen Vorschriftsbruchstrick aus alledem zu drehen? Welch Desaster! Doch mit der Zeit findet auch Estravon Spaß an der Sache und beteiligt sich tatkräftig, stürzt sich Hals über Kopf in den Kampf gegen blutrünstige Legenden.

Shane Hegarty hat eine perfekte Mischung aus einfacher Handlung und anspruchsvollem Geschichtenerzählen geschaffen. Spritzig witzige Charaktere erwecken alles zum Leben und wachsen dem Leser schneller ans Herz als man sich dessen bewusst ist. Die Darkmouth Reihe ist ein Spaß für Groß und Klein, was es zur perfekten gemeinsamen Abendlektüre für Familien macht. Ich bin gespannt auf den dritten Band der Darkmouth Reihe denn gegen Ende kamen zusehends immer mehr Andeutungen auf einen weiteren Handlungsstrang dazu - ich kann kaum noch warten und würde am liebsten jetzt sofort weiterlesen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen