Federleicht 01 - Wie fallender Schnee von Marah Woolf





Preis:  09,50 €
Format:  Taschenbuch
Seitenanzahl:  310
Genre:  Fantasy
Reihe:  Federleicht Saga; erstes Buch
Verlag:  Marah Woolf Selfpublishing
ISBN:  978-3-00-047490-3
Altersempfehlung:  12
Muss ich haben!
In Kooperation mit: Blogg dein Buch


“Eliza, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne”

hat meine Großmutter mir mal erklärt. Damals habe ich nicht verstanden, was sie damit meinte, und heute war ich immer noch nicht schlauer. Denn jetzt stecke ich mittendrin in einem Anfang – aber von zauberhaft kann keine Rede sein. Ausgerechnet ich soll eine magische Schneekugel für die Elfen zurückholen. Wenn sie wenigsten nett wären – diese Elfen. Aber nein – sie sind eingebildet, arrogant und bockig (einer jedenfalls). Im Grunde kann das alles nur ein schlechter Scherz sein. Ich bin bestimmt die Letzte, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt. Denn die erlebe ich maximal mit einer Tüte Chips und meiner besten Freundin Sky vor dem Fernseher. Wäre ich bloß nicht in den Wald gegangen und durch das blöde Portal gestolpert. Dann wäre die Geschichte, die meine Welt völlig auf den Kopf stellte, vermutlich nie passiert. Aber das ist nicht mehr zu ändern und so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen – schon gar nicht von einem Elf.

"»Weil sie wusste, dass Kinder einen Ort brauchen, an dem sie Wurzeln schlagen können, aber das verstehst du erst, wenn du eigene Kinder hast.«
»Ich hätte lieber Flügel als Wurzeln.«
Granny stand auf, und griff nach einem Tuch um das Geschirr abzutrocknen. »Die wachsen ganz von allein mein Schatz. Dafür brauchst du weder eine Mutter noch einen Vater, nur eine gehörige Portion Mut.«"

Ich freue mich, endlich auch ein Buch von Marah Woolf in den Händen zu halten. Ihre Bücher springen einen ja immer geradezu aus allen Ecken an und ihre Cover springen immer ins Auge. Wie oft hat man schon ihre Bookless Saga gesehen? Das Buch Mond Silber Licht? Und nun ist es Federleicht, die dritte Saga. Mit einem erneuten wunderschönen Cover.

Erst als ich fertig war und meine Rezension vorbereitet habe, habe ich auf Marahs Homepage herausgefunden, dass die Federleicht Saga mit ihrer Mondlich Saga verwoben ist. Zu meinem Glück kann man die beiden Reihen aber auch komplett getrennt voneinander lesen. Der einzige Unterschied: Ich kannte manche der Charaktere einfach noch nicht.

Beim Prolog war ich freudig überrascht, die Geschichte wird aus einer vollkommen neuen Perspektive erzählt. Witzig und einzigartig beginnt eine sonst eher durchschnittliche Geschichte.

Eliza, die Protagonistin, ist ein gänzlich normales Mädchen mit den normalen Bedürfnissen, Problemen und Wirrungen anderer Mädchen in dem Alter. Sie ist nicht gerade die Herausstechendste, komplett unscheinbar ist sie aber auch nicht, um genau zu sein ist sie genau zwischendrin. Charakterlich war sie auch relativ nett, an manchen Stellen zickig und meist gut nachvollziehbar.

Die Geschichte selbst hat sehr schnell Fahrt aufgenommen.Für meinen Geschmack war das Mystische aber nicht "erstaunlich genug". Man hat durchaus gemerkt, dass man es in der normalen Welt nicht kannte, dass es etwas neues ist. Aber meist wurde es abgetan, ein Satz reichte da oft. "Halt dich davon fern".

Einmal durch das Tor getreten hat Eliza sich auch sehr schnell mit der Situation arrangiert. Meiner Meinung nach wäre hier ein wenig mehr Potential gewesen, aber das Buch ist auch nur gut 300 Seiten lang, da kann man nicht so viel reinpacken, das ist mir schon bewusst.

Der Schreibstil war sehr einfach gehalten und an allen Stellen klar verständlich. An manchen Stellen vielleicht zu einfach, beziehungsweise umgangssprachlich, aber das ist bei mir eher Geschmackssache.

Alles in allem merkt ihr sicher schon, dass ich zu diesem Buch relativ wenig zu sagen habe? Das Buch war gut, es hat mir sehr gefallen, aber es war nicht überragend. Es war einfach in allen Aspekten mittendrin und hat sich so durchgeschlängelt. Ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht, aber ich gehe nicht ein vor Spannung, falls ihr versteht, was ich meine?

Ein gutes, eher ruhiges und durchschnittliches Buch, das man zwischendrin zur Entspannung lesen kann :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen