Seelen - Glaube. Kämpfe. Liebe. [Buchverfilmung]


Preis:5,99 €            
Format:DVD
Dauer:02:05:00 h
Genre:Dystopie
Reihe:n.A.    
Studio:Concorde Home Entertainment            
IMDb:5,9 ★  
Altersempfehlung:   12
Muss ich haben :)
Official Website:http://thehostthefilm.com/

Was wäre, wenn uns von einem Moment auf den anderen alles weggenommen werden würde, das wir lieben? Mit dieser Frage beschäftigt sich die nächste epische Liebesgeschichte, die auf einem Roman von Stephenie Meyer basiert, der weltberühmten Bestsellerautorin und Schöpferin der Twilight-Saga. Als ein unsichtbarer Feind die Menschheit bedroht, indem er die Körper der Menschen übernimmt und deren Erinnerungen auslöscht, riskiert eine junge Frau, Melanie Stryder (Saoirse Ronan), alles, um die zu beschützen, die ihr am meisten bedeuten. Mit ihrem Einsatz für ihre Freunde Jared (Max Irons) und Ian (Jake Abel), für ihren Bruder Jamie und ihren Onkel Jeb (William Hurt) beweist sie, dass die Liebe auch in einer gefährlichen neuen Welt jedes Hindernis überwinden kann. (Quelle: amazon)


Quelle: © IMDb
Für mich war Saoirse Ronan die perfekte Besetzung für Melanie und Wanda. Im Film hat sie schöne Kastanienbraune Haare und passt so noch besser ins Bild. Mit ihrer Mimik und Gestik schafft sie es perfekt, zwei Charaktere auf einmal darzustellen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es möglich ist. Wie soll man das Innenleben eines Menschen darstellen? Wie zwei Seelen in einem Körper? Die Schauspielerin schafft es auf jeden Fall vollkommen. Unterstützend wird Mels Stimme eingeblendet, wenn die beiden miteinander reden und Wanda spricht laut. Das weicht zwar etwas vom Buch ab, macht aber in der visuellen Umsetzung Sinn :)

Quelle: © IMDb

Mels Bruder Jamie wird von Chandler Canterbury gespielt. Bei dieser Besetzung bin ich zwiegespalten. Einerseits ist die schauspielerische Leistung sehr gut und Chandler passt perfekt in das Setting, andererseits hatte ich mir Jamie um einiges taffer vorgestellt. Im Film kommt er sehr verschüchtert und schwächlich rüber. Das hat mir weniger gefallen.

       
Quelle: © IMDb    


Max Irons und Jake Abel für so ähnliche Rollen zu besetzen finde ich auch nicht gerade passend. Man sieht im direkten Vergleich zwar, dass es sich um zwei unterschiedliche Schauspieler hält. Da sie jedoch im Film so ähnlich angezogen und zurecht gemacht sind, fällt es schwer, sie auseinander zu halten. Mel fühlt sich zu dem einen angezogen, Wanda zu dem anderen. Eine richtige Dreiecksbeziehung kann man das zwar nicht nennen, aber optimal finde ich es dennoch nicht gelöst :D

Quelle: © IMDb
Kommen wir zu der letztendlichen Besetzung von Wanda. Hier wurde Emily Browning gewählt. Für mich die größte Fehlentscheidung überhaupt. Wandas Körper wird im Buch als zierlich, blond und grazil dargestellt. Alles Attribute, die nicht auf die Schauspielerin zutreffen, sehr schade.


Alles in allem finde ich jedoch, dass das Buch relativ gut umgesetzt wurde. Stephenie Meyer hat in ihrem Buch durchaus ein paar Verfilmungs-Stolpersteine eingebaut, die elegant umgangen und gut umgesetzt wurden. Anfängliche Verwirrungen wurden schnell zerstreut und man war mitten im Geschehen. Wanda und Mel schaffen es den Betrachter in ihre Gefühlswelt eintauchen zu lassen und diverse Gefühle in uns zu wecken.

Die Besetzung fand ich nur teilweise gut. Während Mel perfekt besetzt wurde, sind die anderen Schauspieler nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hätte. Im Film macht alles ein tolles Bild, es passt super zusammen und die Schauspieler erbringen hervorragende Leistungen. Nur im Hinblick auf das Buch hätte ich mir den ein oder anderen Schauspieler gewünscht.

Alles in allem hat mir der Film sehr gut gefallen. Er hatte einen schönen Spannungsbogen, tolle Effekte und ein gut durchdachtes Konzept. Das Ende hat mir allerdings weniger gefallen. Hier wird weiter gegangen, als im Buch. Es wird ein zusätzliches Ende geschaffen, um eine eventuelle Fortsetzung verfilmen zu können. Ich habe zwar schon davon gehört, dass die Autorin an einem zweiten Buch schreibt, hätte mir hier aber mehr Nähe zum Buch gewünscht.

Seelen ist ein toller Film, der Spaß gemacht hat und den ich mir auch wieder anschauen würde. Im direkten Vergleich zum Buch hat mir jedoch ein wenig des Zaubers gefehlt. In diesem Fall kann man beides jedoch kaum vergleichen. Es wurde hier umgesetzt, was umgesetzt werden konnte, doch an die eigene Vorstellung reicht es nicht.

Das Buch und der Film können nur getrennt betrachtet werden und beide für sich sind super. Der Film lebt zwar von Stephenie Meyers Buch, ist jedoch ein eigenständiger Film. Ich vergebe vier Kleckse für den Film an sich, jedoch nur zwei für die Umsetzung des Buches. Was tun wir da? Nun ich nehme den Durchschnitt und vergebe solide drei Kleckse für Seelen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen