Cassia & Ky 02 - Die Flucht von Ally Condie [Hörbuch]


Preis:16,95 €            
Format:Hörbuch
Dauer:10:06:00 h
Genre:Dystopie
Reihe:Cassia & Ky; Band 2    
Verlag:argon Hörbuch            
ISBN:978-3-8398-1135-1       
Altersempfehlung:   14
Muss ich haben :)
Vorherige Teile:Band 1

Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen – sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe. Dort kämpft er als Soldat für die Gesellschaft und ist tödlichen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die gefährlichen Canyons in den Grenzgebieten. Verzweifelt macht sich Cassia auf die lebensbedrohliche Suche. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky – sondern auch nach sich selbst.


Ich habe mich nach der Auswahl dafür entschieden, die ganze Reihe nacheinander zu hören. Ob das allerdings die richtige Entscheidung war weiß ich mittlerweile nicht so genau. Josephine Preuß macht ihre Sache als Erzählerin super, doch da im zweiten Band im Wechsel aus der Sicht von Cassia und aus der von Ky erzählt wird hat man sich dafür entschieden einen zweiten Leser für Ky herzunehmen. Leider finde ich, dass Jacob Weigert nicht die optimale Besetzung für Ky ist. Seine Stimme war viel zu gleichgültig und monoton. Das hatte leider auch Einfluss auf die Geschichte an sich. Ich habe Ky aus Cassias Sicht als aufgeweckten und klugen jungen Mann kennengelernt. Kaum wird aus seiner Sicht erzählt muss ich aber feststellen, dass er verschüchtert ist, ein falsches Selbstbild hat und voller Hass auf sich ist. Schade, denn das wirft mein ganzes Bild von meinem liebsten männlichen Charakter um und rückt es in ein Licht, das ich so nicht haben wollte.
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären: Cassia ist auch nicht besser. Sie handelt unüberlegt und schwer nachvollziehbar, stürzt sich voller Todessehnsucht in ihr Verderben und vertraut Fremden, mit denen sie noch bis vor kurzer Zeit kein Wort geredet hätte. 

Leider ist ihr Sinneswandel das einzige, das in "Die Flucht" schnell stattfindet. Der Rest der Geschichte zieht sich sehr schleppend dahin. Beide Protagonisten bemitleiden sich selbst um die Wette und handeln vollkommen unüberlegt und unlogisch.

!!!ACHTUNG SPOILER!!!

Beide befinden sich irgendwoe im Grand Canyon, irren durch die Wildnis und auf einmal.. finden sie sich? Einfach so? In dieser weiten Ferne? Ist der Autorin nichts besseres eingefallen, als ein unlogisches Wunder ohne jegliche Erklärung?

Alles in allem konnte mich der zweite Band der Cassia & Ky Trilogie leider wenig überzeugen. Von mir gibt es zwei Kleckse und die Hoffnung auf einen besseren dritten Teil, auch wenn mir mittlerweile die Lust an den beiden vergangen ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen