Himmelstiefe von Daphne Unruh [Hörbuch]


Preis:24,95 €  // 4,95 € im Flexi Abo          
Format:Hörbuch
Dauer:16:43:00 h
Genre:Fantasy/Young Adult
Reihe:Zauber der Elemente; Band 1
Verlag:Audible exclusive
ISBN:-    
Altersempfehlung:16
Muss ich haben :)





Kühle Morgenluft und ein rosa verfärbter Himmel über Berlin. Vor Kira (17) liegt der erste Tag des letzten Schuljahres. Als sie sich ausrechnet, dass sie jetzt nur noch 250 Schultage überstehen muss, um endlich achtzehn zu sein und bei ihren Eltern auszuziehen, ahnt sie nicht, wie sehr ihre gewohnte Welt bald Kopf stehen wird.
Zuerst trifft sie die Liebe zum neuen Mitschüler Tim wie ein Blitzschlag. Gleichzeitig überfallen sie fiebrig-aggressive Schübe und seltsame Wahrnehmungsstörungen. Was ist nur los? Will sie ihre Verknalltheit in Tim, den Mädchenschwarm, nicht wahrhaben, oder dreht sie durch? Nichts davon trifft zu. Die Symptome sind erste Anzeichen dafür, dass Kira besondere Fähigkeiten entwickelt. Unheimliche Schatten beginnen sie zu verfolgen. Im letzten Moment gelingt ihr die gefährliche Flucht aus der realen in die magische Welt an die Akademie der Elemente. Dort begegnet sie Leuten ihresgleichen, die eine Begabung für eins der Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft besitzen. Doch Kira fühlt sich zwischen den Welten. Sie will zurück zu Tim, aber das ist unmöglich, bevor sie nicht gelernt hat, mit ihren ungewöhnlichen Kräften umzugehen. Gleichzeitig ist da Leo, zu dem sie sich "magisch" hingezogen fühlt.

Ihre mysteriöse Chat-Freundin Atropa, Kiras Eltern, ihr Mentor Jerome, ihre Engelfreundin Neve oder der eigenartige Pio - alle hüten sie Geheimnisse, die Kiras bisheriges Dasein auf den Kopf stellen. Und nicht nur das: Kira ist auch an der Akademie der Elemente außergewöhnlich. Ihre erwachenden Fähigkeiten gehen weit darüber hinaus, ein Element zu beherrschen. Das bedeutet sehr große Macht und ruft dunkle Kräfte auf den Plan. Die dringendsten Fragen, die sich Kira immer wieder stellen: Wem kann sie vertrauen? Wer gehört zu ihren wahren Freunden? Was ist ihre Bestimmung? Und wen liebt sie wirklich, Leo oder Tim?


Puh, nun bin ich fertig mit dem Hörbuch zu Himmelstiefe und das erste, was mir in den Kopf schießt ist: fast siebzehn Stunden! Selten habe ich ein so langes Hörbuch gehört, und gerade da ist es wichtig, dass die Erzählerstimme angenehm ist. Gesprochen wird die Geschichte von Julia Stöpel, die bereits die Bücher Dragon Love und Mia an Me vertont hat. Ihre Stimme ist sehr kindlich, naiv und bisweilen sehr melancholisch. Zu der Geschichte passt das jedoch sehr gut. Man hat sehr schnell gemerkt, wenn jemand anderes als Kira geredet hat. Die Stimme wurde dann sehr ruhig, hoch und schleppend. Gewöhnungsbedürftig, da es so "esotherisch" klingt und ich bezweifle, dass man tatsächlich so redet. Mit der Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt und angefangen, das schleppende auf die jeweiligen Personen zu übertragen, auch wenn es von der Geschichte her nicht gepasst hat. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn man trotz kleiner Kritikpunkte bei der selben Sprecherin geblieben wäre. Stattdessen wird der zweite Band Schattenmelodie von Dorette Hugo gesprochen. Der Sprecherin von Bibi und Tina. Es bleibt abzuwarten, ob ich mich damit anfreunden kann, dass Bibis Stimme auf einmal die von Kira ist. Ich finde es generell immer schade, mitten in einer Reihe den Erzähler zu wechseln!

Die Geschichte ist aus Kiras Sicht erzählt, daher hat man immer einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt und ihre Beweggründe sind weitestgehend nachvollziehbar wenn auch oft impulsiv und naiv. Oft wiederholt sich die Autorin einen ganzen Absatz lang immer wieder, für mich ein wenig störend.

Kira ist zu Beginn das typische graue Mäuschen. Sie ist unsicher und fühlt sich in ihrer Haut nicht wohl und außerdem findet sie sich selbst viel zu hässlich. Dass sie die Tochter eines berühmten Models sein soll, findet sie ohnehin unglaubwürdig. Blasse Haut, stumpfes Haar und eine Figur wie ein Besenstiel. Doch im Laufe der Geschichte ändert sich ihre Selbstwahrnehmung drastisch. Sie findet sich hübsch, lernt neue Seiten an sich selbst kennen und legt ein Selbstbewusstsein an den Tag, als würde die Welt sich einzig und allein um sie selbst drehen. Ein gute Selbstvertrauen finde ich normalerweise super, aber Kira verkörpert einfach alles, was nur mögliches ist. Sie hat alle Fähigkeiten, die man an der magischen Akademie nur besitzen kann, doch als wäre das nicht genug, ist sie die einzige in der Geschichte bekannte Studentin der Akademie, die so viele Talente besitzt. Sie ist die absolute Heldenfigur, um die sich jeder reißt, um die sich ab Mitte des Buches wirklich alles dreht. Für mich ein wenig zu viel.
Die anderen Personen sind relativ ausführlich beschrieben und sehr greifbar. Doch auch hier störte mich, dass jeder bereits nach kurzer Zeit nur noch Kira im Kopf zu haben schien. Ab und an kam es vor, dass in der Cafeteria mit Namen um sich geworfen wurde, die noch nicht vorgestellt wurden. Vor allem im Hörbuch sehr verwirrend.

Die Geschichte fängt gut an, bis Kira auf Tim trifft. Für mich ist es immer störend, wenn bereits am Anfang das Herz der Protagonisten an einen bis Dato Unbekannten verloren wird. Wie es nun mal so ist, Kira verliebt sich natürlich sofort Hals über Kopf. Später tritt auch noch Leonard an der Akademie auf den Plan. Könnte es anders sein? Es entwickelt sich zu einer Dreiecksbeziehung! Und das obwohl Kira doch ihr Herz bereits verschenkt hat! Im äußerst langen Mittelteil verliert die Geschichte dann ein wenig an Spannung, ist aber dennoch so "spannend" dass ich weiterhören wollte.
Das Ende war für mich leider etwas enttäuschend. Ich möchte euch da nicht spoilen, aber soviel kann ich verraten: Die Machtverhältnisse verändern sich komplett. Für mich leider sehr unrealistisch!
Das Ende ist für mich äußerst lang gezogen, ich hatte die letzten zwei Stunden des Hörbuchs leider das Gefühl, dass ein kitschiges Ende an das nächste gereiht wurde, nur um die Geschichte weiter zu verlängern. Bei einem Reihenauftakt wäre es jedoch nicht nötig gewesen, alles noch in den ersten Teil zu pressen. Es wäre vielleicht sogar ein wenig spannender, manches erst in Teil zwei zu erfahren.

Alles in allem ein netter Auftakt, der auch auf ein paar weniger Seiten hätte erzählt werden können ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen