Memory - Stadt der Träume von Christoph Marzi


Preis:14,99 €            
Format:Gebunden
Seitenanzahl:328
Genre:Urban Fantasy
Reihe:-
Verlag:Arena
ISBN:978-3-401-06622-6   
Altersempfehlung:14
Muss ich haben :)



Die Stunde, in der das Mädchen ohne Namen ihr Gesicht verlor, war die letzte des Tages. Die Nacht aber, in derem gläsernen Gewand die Stunde schlug, schien der Anfang von allem zu sein.


Jude Finney hat eine besondere Fähigkeit: Er kann die Träume der Toten sehen. Auf dem Highgate Cemetery, in einer Welt zwischen Realität und Traum, begegnet er der geheimnisvollen Story, einem Mädchen, das tausend Geschichten kennt, aber sich an seine eigene nicht erinnern kann. Jude ahnt, dass Story noch lebt, irgendwo in den Straßen von London. Und dass es höchste Zeit wird, sie zu finden.

Eigentlich wollte Jude Finney, der mausgraue Junge, nur kurz seine Notdurft verrichten doch da findet er sie. Sie, die weder einen Namen, noch eine eigene Geschichte hat. Auch ist sie nicht wie die anderen, nein, ein Geist ist sie nicht. Aber ein Mensch auch nicht? Was geschieht mit dem Mädchen, dass sie kurzerhand Story getauft haben, und wo ist ihr Körper? Eine wilde Hetzjagd und Spurensuche beginnt, und mit Hilfe der Kitsune Ms Rathbone und dem ehemaligen Rockstar Gaskell versuchen die zwei Jugendlichen Storys Körper und somit Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Wer war Judes Mutter? Und was hat diese mit dem Geistersterben zu tun? Die Bedrohung in Form der Gesichtslosen kommt immer näher und noch wissen sie nicht, wie diese aufzuhalten sind... Wird es ihnen rechtzeitig gelingen?


An sich hab ich das Buch eigentlich ziemlich schnell gelesen gehabt. Der Schreibstil von Christoph Marzi ist einfach bezaubern und liest sich sehr flüssig. Gekonnt pflanzt er dem Leser stimmungsvolle Bilder in den Kopf und erzeugt so eine einmalige Atmosphäre.
Auch seine Charaktere sind zumeist recht detailliert beschrieben, wobei man eindeutig merkt, auf wen das Hauptaugenmerk gelegt wurde. Ich finde es beispielsweise schade, dass die Kitsune kaum beschrieben wurde. Und wenn doch, dann nur so vage und abstrakt, dass man sich kein eigenes Bild machen konnte.
Die Geschichte war fesselnd und sehr nett gestaltet.
An dieser Stelle muss ich auch dazu sagen, dass dieses Buch seinen Weg auf meine Wunschliste nur geschafft hat, weil mir die Geschichte von Heaven so zugesagt hat. Im Endeffekt war ich aber enttäuscht, da der Autor sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, seiner Geschichte einen neuen Schauplatz zu verschaffen. Es spielt sich in genau den gleichen Lokalitäten ab, wie bereits zuvor Heaven - Stadt der Feen.
Selbst in den Handlungssträngen gibt es Parallelen! Hierbei nenne ich nur eine Verfolgungsjagd, die in der Ubahn endet. Die Handlung läuft hier dermaßen Parallel ab, dass man sich als Leser zum Teil nicht mehr sicher ist, welches Buch man gerade liest..
Zum Schluss haben sogar die einzelnen Charaktere starke Gemeinsamkeiten mit denen aus Heaven. Würde dieses Buch zu einer Reihe gehören und kein Einzelwerk darstellen, so wäre es äußerst gelungen! Doch da es nun mal als einzelnes Buch steht, mit so starken Gemeinsamkeiten zu dem vorherigen Werk, gibt es bei mir starke Abzüge! Ich hab mich aber dennoch für insgesamt drei Kleckse entschieden, da mich das Buch fesseln konnte, und die Geschichte an sich ganz nett ist.
Nur der Groll bleibt im Endeffekt, dass die Bücher sich so ähnlich waren!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen